Charmantes Familienhaus

Am Fuße des Schongauer Lechbergs hat die Familie Kränsel ihre ganz persönlichen Ideen vom perfekten Zuhause verwirklicht. Umgeben von Holz lebt das Ehepaar mit seinen beiden Kindern in einem offen gestalteten Familienhaus, das seine Natürlichkeit auf ganzer Linie betont.

PORTRAIT

Vom Zufall zum Glücksfall

Anna und Philip Kränsel träumten schon eine ganze Weile davon, ein eigenes Haus für die zukünftige Familie zu bauen. Nachdem sich die beiden Eheleute ein Grundstück am Stadtrand von Schongau gesichert hatten, nahmen die Pläne konkrete Gestalt an.

Dass sie in einem Holzhaus wohnen möchten, war Ihnen aufgrund des angenehmen Wohngefühls und der Nachhaltigkeitsaspekte von Anfang an klar. Da beide Ehepartner aus Nachbarorten stammen, in ihrer Jugend in Schongau zur Schule gegangen sind und hier viele Freunde haben, lag die Entscheidung für Schongau als Familienmittelpunkt ebenfalls nah. Allein der richtige Baupartner für dieses Projekt fehlte noch. Nach etlichen Gesprächen mit Hausanbietern und zahlreichen Besichtigungen kehrte erst einmal Ernüchterung ein. Für die Realisierung ihrer individuellen Wohnwünsche erschienen die eingeholten Angebote nicht flexibel genug.

Der entscheidende Tipp kam aus dem nächsten Umfeld. Wie es der Zufall so wollte, kannte die Schwester von Anna Kränsel über drei Ecken ausgerechnet unseren Bauleiter Oliver Schwentzek – so ist das halt auf dem Land. Kurzerhand wurde ein Termin ausgemacht. Nur mit einer selbst angefertigten Skizze in der Hand und einigen Ideen im Kopf fuhren Anna und Philip Kränsel zum Erstgespräch nach Hechenwang am Ammersee.

„Irgendwie war hier alles ganz anders. Wir hatten sofort das Gefühl, dass Stefan Fichtl unsere Wünsche verstanden hat und wir unseren zukünftigen Baupartner gegenübersaßen“, erzählt Anna Kränsel begeistert. Ein perfekter Zeitpunkt, da sich im April 2017 bereits das erste Kind ankündigte. Nun lief alles wie am Schnürchen, nach einer harmonischen Entwurfs- und Planungsphase ging es ganz schnell. Im September des gleichen Jahres, nach nur sechs Monaten, wurde das schlüsselfertig gebaute Einfamilienhaus mit 160 Quadratmeter Wohnfläche übergeben.



Wohnen – umgeben von Holz

Drei Jahre später blickt Anna Kränsel auf die Bauphase zurück: „Wir möchten zwar aus unserem wunderbaren Zuhause nie wieder ausziehen, aber wenn ich noch einmal bauen müsste, würde ich alles ganz genauso wie damals machen.“ Vor einem Jahr ist noch ein Geschwisterchen dazugekommen, inzwischen sind die Kränsels also zu viert und fühlen sich in ihrem gemütlichen Eigenheim rundum wohl.

Das Haus der Kränsels ist ein echtes Familiennest mit einem perfekt auf die eigenen Wohnbedürfnisse zugeschnittenen Grundriss. Die Ausstattung des Hauses zeigt, was der Familie wichtig war. Die natürliche und warme Ausstrahlung von Holz schafft hier ein überaus behagliches Ambiente. Neben einem schönen Eichenholzboden sind sämtliche Raumdecken und die Treppe samt Galerie aus Holz. Ein besonderer Hingucker ist die in einem hellen Holz gehaltene Fensterfront mit breiten Bekleidungen und Fensterbänken im Wohn- und Essbereich. Die Fensterbänke laden aufgrund ihrer Breite zum gemütlichen Verweilen ein. Für die dreijährige Tochter wurden sie rasch zum Lieblingsplatz. Meist sind es die Kinder, die sich die schönsten Plätze im Haus erobern. Bei starker Sonneneinstrahlung werden die Fenster durch unabhängig voneinander verstellbare Raffstores verschattet, die zudem reizvolle Lichteffekte in den Raum zaubern.

Ein ebenso wichtiger Gestaltungswunsch wie ein Wohnen umgeben von Holz war für die junge Familie ein offener Grundrissentwurf. Neben den fließend ineinander übergehenden Bereichen für Kochen, Essen und Wohnen trägt besonders das offene Treppenhaus und die Galerie in Obergeschoss sehr zu einem kommunikativen Leben bei. Von der Küche aus eröffnet sich über die Galerie hinweg ein Blick direkt bis unter das Dach. Durch die imposante Raumhöhe wirkt der Küchenbereich so großzügiger, darüber hinaus bietet die Galerie den Kindern viel Platz als Spielflur mit Aussicht, der immer einen direkten Kontakt zur Küche erlaubt.

Durch eine große, bodentiefe Schiebetür im Erdgeschoss betritt man die mit robusten Lärchenholzdielen versehene und von einer Pergola umsäumten Terrasse, die in den Garten führt.

Die unbehandelten Hölzer am Terrassenboden und an der Pergola vergrauen auf natürliche Weise und haben bereits eine silbergraue Patina bekommen. Damit der Terrassenbereich im Sommer in ein schattiges Plätzchen verwandelt werden kann, besitzt die Pergola eine verstellbare Dachbespannung. Inzwischen begrünen erste Weinpflanzen die Pergola und strahlen schon ein wenig mediterranes Flair aus. Als Fassade des Hauses dient eine braun lasierte horizontale Holzverschalung, die den natürlichen Charakter des Hauses mit ihrer sichtbaren Maserung unterstreicht.


Eine Geschichte der richtigen Entscheidungen

Nach einer entspannten Bauphase genießt die Familie jeden neuen Tag in ihrem Haus aus Holz. Ebenso fühlt sich die Familie in Schongau sehr heimisch. Von ihrem neuen Zuhause aus liegt die denkmalgeschützte Schongauer Altstadt aus dem 13. Jahrhundert mit ihrer nahezu komplett geschlossenen Stadtmauer nur circa zehn Minuten zu Fuß entfernt.

Allerdings geht es stets bergauf, oben angekommen wird man dafür mit einem herrlichen Ausblick auf das nahe Ammergebirge mit seiner traumhaften Bergkulisse belohnt.