Ein Haus wird zur Heimat

In einer idyllischen Gemeinde vor den Toren Münchens hat eine fünfköpfige Familie ihren Traum vom eigenen Haus realisiert und sich ein Zuhause geschaffen, das perfekt zur persönlichen Lebensart passt.

PORTRAIT

Daheim angekommen

Man sagt, Zuhause sei ein Gefühl. Das Gefühl, an einem Ort angekommen zu sein, an dem sich das eigene Leben entfalten kann und wir uns geborgen fühlen. Zuweilen wächst der Wunsch nach einem festen Lebensmittelpunkt erst mit der Zeit – wie bei unserer Baufamilie.
Mit drei Kindern und einem Hund entschied sich das Ehepaar zum Bau eines Eigenheims in der sanften Hügellandschaft des Münchener Umlands. Zu diesem Zeitpunkt hatten zwei Kinder bereits das Jugendalter erreicht.

Von Anfang an stand fest, das neue Zuhause als ein Holzhaus zu planen, bei dem die natürliche Schönheit des Materials in all seinen Facetten zur Geltung kommt. Besonders verlockend war der Gedanke, ein Haus mit gesunden Baustoffen zu bauen und es ganz nach den eigenen Wünschen gestalten zu können. Nachdem ein Grundstück mit einem herrlichen Ausblick über ein freies Feld gefunden wurde, konnten die Eigenheimpläne konkrete Gestalt annehmen.
Architektonisch stellt das Einfamilienhaus durch einen modern interpretierten Landhausstil dezente Bezüge zur bayerischen Landschaft her. Die bauliche Tradition der Region wurde dabei in eine schnörkellose und klare Formensprache überführt. Unbehandeltes Lärchenholz, das mit der Zeit natürlich vergraut, ziert die Fassade des bewusst unprätentiös wirkenden Gebäudes.

Großzügige Gemütlichkeit

Bereits beim Betreten des großzügig geschnittenen Erdgeschosses fällt das stimmige Zusammenspiel von Materialität, Gestaltung und Wohnklima auf. Der unverwechselbare Duft von Holz verleiht den hell und freundlich wirkenden Räumen eine charmante Behaglichkeit. Begeistert erzählen die Eheleute von der guten Aura und der hervorragenden Wohnatmosphäre ihres neuen Zuhauses. Vor allem das spürbar gute Raumklima lasse sie Tag für Tag freier durchatmen. Aufgrund der hohen Wohnqualität fühlten sich die Kinder in dem neuen Familiendomizil sofort daheim.

Die Küche als Mittelpunkt

Wenn die ganze Familie zusammenkommt, trifft sie sich im offenen Koch- und Essbereich, wo eine Küche im Landhausstil Gemütlichkeit ausstrahlt. Rasch hat sich dieser Ort als Lieblingsplatz und Mittelpunkt des Familienlebens etabliert. Wie in den übrigen Wohnbereichen des Erdgeschosses wurden hier die sichtbaren Deckenbalken weiß gestrichen und harmonieren so hervorragend mit einer schicken hellgrauen Wandfarbe.
Im gesamten Haus besteht eine perfekte Balance zwischen hellen Farben und dunklen Holztönen. Freiliegende Holzbalken an der Decke des Obergeschosses und der Holzboden stellen reizvolle Kontraste zur Wandfarbe her. Einzelne rustikale Akzente in der überwiegend modernen Einrichtung zeigen überdies ein feines Gespür für stilsichere Kombinationen, wodurch die Räume nie überfrachtet, sondern immer luftig und ausgewogen wirken.

Nach über einem Jahr im neuen Haus hat sich die Familie glücklich eingelebt. Vor allem das Zuhausegefühl der Kinder zeigt, dass die Entscheidung für den Bau eines individuell geplanten Traumhauses goldrichtig war.